Wie ein Niederländer im Oberland Fuss fasste

Text: Daniel Göring, Fotos: Louis Pasquier

Tom Cranen kam vor knapp zwei Jahren aus dem Süden der Niederlande ins Berner Oberland. Hauptsächlich der Landschaft mit den Bergen und den Seen wegen. Heute leitet er die Ergotherapie im Spital Interlaken.

Schon in seiner Heimat, im Süden der Niederlande war Tom Cranen als Handtherapeut tätig.

Luftveränderung gesucht

Ohne lange zu überlegen, bewarb sich Tom Cranen als Ergotherapeut bei fmi, fuhr kurz darauf für einen Schnuppertag sieben Stunden mit dem Zug ins Berner Oberland. 

Sportlich die Region erkundet

Seine neue Heimat erkundet Tom Cranen gerne mit dem Rennvelo, auf Wanderungen oder über Klettersteige.

Freude an kleinen Fortschritten

Ergotherapie

Zur Person

Tom Cranen ist 34-jährig und wohnt in Wilderswil. Bevor der Niederländer sich in seiner Heimat zum Ergotherapeuten ausbilden liess, studierte er Naturwissenschaft und Sport, machte aber keinen Abschluss. In seiner Freizeit treibt er oft Sport und schaut regemässig Fernsehserien, am liebsten «The Wire», eine amerikanische Krimireihe. Zudem spielt er gerne Videogames, bevorzugt Abenteuer- und Strategiespiele.

Kommentare

  • Flavia Lüthi Samstag, 02. September 2023 um 16:11
    Gratuliere dir Tom zu deinem Mut, deine Heimat zu verlassen, um an einem anderen Ort dein Glück zu suchen. Wünsche dir weiterhin viel Freude und Erfolg.
×

* Diese Felder sind erforderlich.

Weitere News und Stories