Infos aus erster Hand - Medizinvorträge am Spital Interlaken und Frutigen

Am 15. März startet die Spitäler fmi AG wieder mit den beliebten öffentlichen Medizinvorträgen. Die Themen 2023 reichen vom Hirnschlag über Tipps zur psychischen Gesundheit bis zu den chirurgischen Möglichkeiten der Gewichtsreduktion. Die Vorträge stehen für alle offen, es sprechen Fachpersonen sowohl am Spital Interlaken als auch am Spital Frutigen.

Wie erkenne ich die Symptome von Gallensteinen? Wie reagiere ich richtig bei einem Hirnschlag? Und wie gehe ich mit einer Krise meiner adoleszenten Tochter um? Zu diesen und weiteren spannenden Themen lädt die Spitäler fmi AG zu öffentlichen Vorträgen ein. Dabei geben Fachpersonen Einblick in verschiedenste Themen rund um Medizin und Gesundheit und beantworten Fragen aus dem Publikum.

Das Besondere am Programm 2023: Die fmi-Psychiatrie feiert im Mai ihr 40-Jahre Jubiläum. Ein Schwerpunkt der Vortragsreihe liegt deshalb auf Themen aus diesem Fachbereich. Im Fokus steht dabei die Prävention und Gesundheitsförderung – sei es zur psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz, dem Erkennen von Anzeichen einer Depression oder auch zur Stärkung der eigenen Resilienz. Für die Vortragsreihe konnte auch Prof. Dr. Michael Kaess, Ärztlicher Direktor der UPD und Direktor der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Psychotherapie, gewonnen werden. Er wird im August einen Vortrag zum Umgang mit Selbstverletzung und Suizidalität von Kindern und Jugendlichen halten. 

Die Vorträge finden jeweils von 19.00 – 20.00 Uhr am Spital Interlaken (Saal «Arena», 1. Stock Haus T) oder am Spital Frutigen (Mehrzweckraum) statt. Der Eintritt ist frei. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Platzzahl ist beschränkt. 

Alle Angaben zu diesen und den weiteren fmi-Anlässen finden Sie auch hier: Alle Anlässe