Spital Frutigen: Breiteres Orthopädie-Angebot dank engerer Zusammenarbeit mit Interlaken
Dr. med. Ulrich Stricker, bisheriger Chefarzt Orthopädie im Spital Frutigen, wird Ende Mai 2026 seinen wohlverdienten Ruhestand antreten. Insgesamt wird er bis dahin 25 Jahre im Spital Frutigen operiert haben. Er wird in der ganzen Region für seine breite Fachexpertise geschätzt. Eine Nachfolge sicherzustellen ist anspruchsvoll: In der ärztlichen Ausbildung erfolgt heute bereits früh eine Spezialisierung, deshalb kann kein neu ausgebildeter Orthopäde oder Orthopädin das gesamte bisherige Tätigkeitsfeld von Ulrich Stricker abdecken.
Engere Zusammenarbeit mit Interlaken
Der Verwaltungsrat der Spitäler fmi AG hat deshalb beschlossen, die Verantwortung für die Orthopädie künftig in eine Hand zu legen und die angestellten Spezialistinnen und Spezialisten flexibler einzusetzen: Ab Juni 2026 wird neu Dr. med. Jonathan Spycher, heutiger Chefarzt Orthopädie Interlaken, die Verantwortung für die gesamte Orthopädie der Spitäler fmi AG wahrnehmen. Dr. med. Peter Häfliger, Leitender Arzt Orthopädie, wird weiterhin am Standort Frutigen praktizieren.
Jonathan Spycher arbeitet seit 2007 als Chefarzt im Spital Interlaken. Er und sein 20-köpfiges ärztliches Team operieren bisher im Spital Interlaken und bieten zusätzliche Sprechstunden im Gesundheitszentrum Meiringen sowie im Zentrum für Orthopädie in Spiez an. Denn für Chefarzt Jonathan Spycher ist wichtig, die Patientinnen und Patienten wohnortnah mit der höchstmöglichen Fachexpertise zu beraten und betreuen.
Anstellung von Dr. med. Matthias Christen
Per 1. April 2026 hat die Geschäftsleitung Dr. med. Matthias Christen als Leitenden Arzt Orthopädie gewählt. Er wird in Frutigen und Interlaken tätig sein. Matthias Christen ist Facharzt für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates und hat eine Weiterbildung mit Schwerpunkt Spezialisierte Traumatologie absolviert. Er ist ein ausgewiesener Spezialist für Hüft- und Beckenchirurgie und deckt das gesamte Spektrum der Hüftpathologien ab – von der häufigen Arthrose über Hüftbeschwerden junger Patientinnen und Patienten bis hin zu spezifischen Hüft- und Leistenschmerzen bei Sportlerinnen und Sportler. Matthias Christen verfügt über langjährige Erfahrung in der Traumatologie des Bewegungsapparats und absolvierte einen grossen Teil seiner Ausbildung als Assistenz- und Oberarzt bei der Spitäler fmi AG. Aktuell arbeitet er als Oberarzt Orthopädie und Traumatologie am HFR Freiburg – Kantonsspital.
Damit die Kandertaler Patientinnen und Patienten weiterhin in allen Belangen des Bewegungsapparates kompetent vor Ort betreut werden können, werden 2026 zunehmend zusätzliche erfahrene fmi-Orthopädinnen und Orthopäden in Frutigen praktizieren. Der Aufbau dieses Teams startet im neuen Jahr und die Spitäler fmi AG wird laufend informieren.

Nach der Pensionierung von Dr. med. Ulrich Stricker (l. im Bild) wird ab Juni 2026 Dr. med. Jonathan Spycher die Verantwortung für die gesamte Orthopädie der Spitäler fmi AG übernehmen. Jonathan Spycher ist heute Chefarzt Orthopädie Spital Interlaken.
Neues Angebot für Kinderorthopädie
Per 1. März 2026 wird ausserdem Dr. med. Birte Schultz die kinderorthopädische Versorgung in der Region stärken und neue Impulse setzen. Birte Schultz ist Fachärztin für orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates und hat sich auf die Kinderorthopädie spezialisiert. Aktuell arbeitet sie als Oberärztin in der Kinderorthopädie im Sonnenhof in Bern und leitet als Konsiliarärztin eine externe Sprechstunde in der Kinderarztpraxis auf dem Bödeli. Auch sie wird an allen fmi-Standorten Sprechstunden anbieten.
Der Verwaltungsrat heisst Matthias Christen und Birte Schultz schon heute herzlich bei der Spitäler fmi AG willkommen und wünscht ihnen sowie dem ganzen Orthopädie-Team viel Erfolg und Freude bei der erweiterten Tätigkeit. Gleichzeitig bedankt er sich bei Ulrich Stricker für sein grosses Engagement zu Gunsten des Spitals Frutigen und wünscht ihm alles Gute für den nächsten Lebensabschnitt.


