Hausgemachte Medikamente aus der Apotheke

Text: Daniel Göring, Fotos: Sandro Hügli

Immer mehr rezeptpflichtige Medikamente sind in der Schweiz vergriffen. Auch die Apotheke der Spitäler fmi AG muss laufend auf Ersatzprodukte ausweichen. Sind diese ebenfalls nicht mehr lieferbar, stellt das Team ein Medikament schon mal eigenhändig aus den Wirkstoffen her.

Fast 1000 Medikamente fehlen

Dr. pharm. Enea Martinelli vor einem elektronischen Medikamentenschrank im Spital Interlaken

Elektronische Systeme helfen

Selbsthilfe gefragt

Apotheke

Zur Person

Dr. pharm. Enea Martinelli ist seit 1994 Chefapotheker im Spital Interlaken. Er sitzt im Vorstand des Schweizerischen Vereins der Amts- und Spitalapotheker und amtet als Vizepräsident des nationalen Apothekerverbandes Pharmasuisse. Der 57-jährige Martinelli ist verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Kindern und lebt in Matten bei Interlaken. In seiner Freizeit joggt er und läuft regelmässig Marathons. Unter anderem hat er bereits siebenmal den Jungfrau-Marathon absolviert. Im Winter trifft er sich wöchentlich mit Kollegen zum Kegeln.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden
×

* Diese Felder sind erforderlich.