Die Ehrlichkeit und die Transparenz in der Broschüre widerspiegelten für Sarah Muri, was sie im Spital Frutigen erlebt hatte. Sie erkannte darin auch ein starkes Zeichen von Wir-Gefühl – etwas, das ihr persönlich am Herzen liegt: «Wenn wir Menschen im Team arbeiten, miteinander reden, offen, ehrlich und transparent sind, dann können wir viel mehr erreichen als Jeder für sich.»
Sarah Muri schätzte es zudem, als Patientin ernst genommen und einbezogen zu werden. «Ich freue mich sehr, wenn die Stimme aller erwünscht ist.» Und zum Thema Fehler fügt sie hinzu: «Jeder Einzelne kann seinen Teil der Verantwortung wahrnehmen und dazu beitragen, dass Fehler vermieden werden, indem er seine Zweifel ausspricht.» Dies erfordere zwar manchmal Herzhaftigkeit, komme aber am Schluss sowohl den Patientinnen und Patienten als auch dem Spital zugute. Just diesen Punkt heben die Spitäler fmi AG in ihrer Broschüre ebenfalls hervor: «Wir wissen, dass das manchmal Mut braucht. Aber es lohnt sich. Lassen Sie sich nicht dazu verleiten, nichts zu sagen oder nicht zu fragen, nur weil Sie sich nicht getrauen!»
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