Insgesamt acht Spitäler im Kanton Bern öffnen am 22. Oktober ihre Türen für interessierte Oberstufenschülerinnen und -schüler. Am Spital Interlaken bieten wir den Jugendlichen einen umfassenden Einblick in die spannende Welt der Gesundheitsberufe.
Fachfrau Operationstechnik? Fachmann Gesundheit? Oder doch lieber Rettungssanitäterin? Die Welt der Gesundheitsberufe ist vielfältig, spannend und bietet viele Entwicklungsmöglichkeiten. Damit Oberstufenschülerinnen und -schüler während der Berufswahl einen direkten Einblick erhalten können, öffnet das Spital Interlaken im Oktober jeweils seine Türen für den kantonalen Tag der Gesundheitsberufe.
Der Anlass ist als Rundgang aufgebaut, während dem sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit den Fachpersonen austauschen und erste Handgriffe selber ausprobieren können. Dabei haben sie die Gelegenheit, sowohl die Pflegeberufe (Assistent Gesundheit, Fachfrau Gesundheit oder Pflegefachmann), als auch therapeutische oder beratende Tätigkeiten wie Ergo- und Physiotherapie sowie Ernährungsberatung näher kennenzulernen. Ebenfalls vertreten sind die technischen Berufe aus dem Labor, der Radiologie und der Operationstechnik. Auf reges Interesse stossen jeweils auch die Rettungssanität und Geburtshilfe (Hebamme).
Die Fachpersonen vor Ort stellen ihren Berufsalltag vor, erklären den Ablauf der Ausbildung und bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, auch gleich selber Hand anzulegen.
Interessiert an der Teilnahme? Hier geht’s zu Anmeldung: Kantonaler Tag der Gesundheitsberufe 2024 - Gesundheitsberufe Bern (gesundheitsberufe-bern.ch)
Eine Anmeldung ist sowohl für Einzelpersonen als auch Gruppen obligatorisch. Für weitere Auskünfte steht das HR-Team der Spitäler fmi AG gerne zur Verfügung: hrextra@spitalfmi.ch, 033 826 25 44.
Während des Anlasses werden Foto- und Videoaufnahmen für Social Media, Website, Medienmitteilung, etc. gemacht. Teilnehmende, die nicht fotografiert oder gefilmt werden wollen, sagen das bitte vor Ort der Person mit der Kamera.