fmi Update Mai 2023

Neue Wege, ältere Menschen und knappe Medikamente

Sehr geehrte Damen und Herren 

 

Ich freue mich, Ihnen das erste «fmi-Update» präsentieren zu dürfen. Mit diesem wollen wir Sie künftig kurz und kompakt darüber informieren, was uns bei der Spitäler fmi AG bewegt und welche Neuerungen wir Ihnen zu bieten haben. 

Auch uns beschäftigt der Fachkräftemangel stark, deshalb gehen wir hier schon mal etwas andere Wege. So kann Pflegefachfrau Patricia Prantl dank dem Pflegepool Berufs- und Privatleben überhaupt unter einen Hut bringen. 

 

Seit Juli 2022 verstärkt Dr. med. Moritz Strickler unser Team als leitender Arzt Geriatrie. Was ihm bei der Behandlung von älteren Menschen wichtig ist, erfahren Sie im Beitrag «Der ältere Mensch als Ganzes im Zentrum». 

Besonders stolz bin ich, dass unser Chefapotheker Dr. pharm. Enea Martinelli mit dem Viktor-Award ausgezeichnet wurde. Mehr über sein Engagement lesen Sie in der fmi-Story «Hausgemachte Medikamente aus der Apotheke». 

Diese sowie weitere News und Stories finden Sie unten und auf unserer Webseite unter «Aktuell». Dort können Sie unsere Beiträge auch abonnieren, so dass Sie immer auf dem Laufenden bleiben. 

 

Ich wünsche Ihnen viel Spass bei der Lektüre!

Herzliche Grüsse

Dr. med. Daniela Wiest
Vorsitzende der Geschäftsleitung/CEO

 

«Dank dem Pflegepool kann ich überhaupt arbeiten»

 

Sie ist dreifache Mutter und arbeitet als Pflegefachfrau tageweise im fmi-Spital Interlaken. Möglich macht dies der Pflegepool, ein spezielles Arbeitsmodell für Teilzeitangestellte. Einblick in den Alltag von Patricia Prantl.

Weiterlesen

 

Der ältere Mensch als Ganzes im Zentrum

 

Die Geriatrie hat zum Ziel, die Selbständigkeit und Lebensqualität älterer Menschen zu fördern. Dabei fokussiert sie nicht nur auf einzelne Organe oder beeinträchtigte Körperteile, sondern rückt das Gesamtwohl des Menschen ins Zentrum. Moritz Strickler, leitender Arzt für Geriatrie am fmi-Spital Interlaken, erklärt, warum dieser Ansatz wirkungsvoll ist. 

Weiterlesen

 

Hausgemachte Medikamente aus der Apotheke

 

Immer mehr rezeptpflichtige Medikamente sind in der Schweiz vergriffen. Auch die Apotheke der Spitäler fmi AG muss laufend auf Ersatzprodukte ausweichen. Sind diese ebenfalls nicht mehr lieferbar, stellt das Team ein Medikament schon mal eigenhändig aus den Wirkstoffen her. 

Weiterlesen

Enea Martinelli gewinnt den Viktor-Award

And the winner is... Dr. pharm. Enea Martinelli! Unser Chefapotheker konnte Ende März den Viktor-Award als herausragendste Persönlichkeit 2022 des Schweizer Gesundheitswesens entgegennehmen.  Seit Jahren setzt er sich unermüdlich für die Versorgungssicherheit mit Medikamenten ein - ein Thema, das sich in den letzten Jahren und Monaten immer mehr zugespitzt hat. Die Spitäler fmi AG freut sich sich mit ihm und dankt ihm für seinen grossen Einsatz.

Weiterlesen

 

Auszeichnung für hohe Zufriedenheit

Die Bewohnenden und deren Angehörige stellen den Langzeitbetrieben der Spitäler fmi AG zum wiederholten Mal sehr gute Noten aus. Dies zeigt der Schlussbericht der terzStiftung Schweiz, welche die Zufriedenheitsbefragung durchgeführt hat. 

Weiterlesen

 

Logopädie fmi neu auch in Spiez tätig

Die Logopädie der Spitäler fmi AG wird neu auch in Spiez tätig. Nach Ostern 2023 wird ein zeitlich zunächst eingeschränktes Therapieangebot aufgenommen, ab Sommer 2023 ist ein Ausbau geplant. Das stationäre und das ambulante Angebot der Logopädie an den Spitälern Interlaken und Frutigen bleiben unverändert bestehen. Die Überweisung erfolgt über die Hausärztin beziehungsweise über den Hausarz.

Weiterlesen

Damit die Stimme nicht verstummt

 

Viele Menschen sprechen und schlucken, ohne nachzudenken. Verlieren sie die Sprache, ihre Stimme oder die Fähigkeit zu schlucken, gerät das Leben aus den Fugen. Hilfe beim Versuch, die Normalität zurückzugewinnen, bietet ihnen die Logopädie. Besuch einer Therapiestunde im Spital Interlaken.

Weiterlesen

 

Eine Praxis für fast alle Fälle

 

Die Walk-in-Clinic am Bahnhof Interlaken West steht Patientinnen und Patienten aus der Region sowie Feriengästen als ärztliche Praxis offen – sogar ohne Voranmeldung. Auch für nicht so gravierende Notfälle ist der Betrieb der Spitäler fmi AG die geeignete Anlaufstelle.

Weiterlesen

 

«Mut und Offenheit bringen uns gemeinsam weiter»

 

Nach einem Snowboard-Unfall landete Sarah Muri auf dem Notfall des Spitals Frutigen. Sie war berührt von der Menschlichkeit, die sie dort erlebte. Und beeindruckt, dass die Spitäler fmi AG in einer Broschüre für Patientinnen und Patienten offen das Thema Fehler anspricht.

Weiterlesen

 

Spitäler Frutigen Meiringen Interlaken AG
Weissenaustrasse 27
CH-3800 Unterseen
Tel +41 33 826 26 26
info@spitalfmi.ch