Den Rücken nicht einrosten lassen

Text: Daniel Göring, Fotos: Louis Pasquier, Sandro Hügli

Rückenschmerzen sind in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Oft sind sie eine Folge mangelnder Bewegung. Vier Tipps eines erfahrenen Physiotherapeuten, wie sich Rückenbeschwerden auf einfache Art und Weise lindern oder vermeiden lassen.

Was zählt, ist die Bewegung

Biegen, beugen, strecken

  • Bewegung ist Trumpf! Setzen Sie Ihren Körper regelmässig und vielseitig ein, dann bleibt er stark und stabil. Es braucht dafür kein besonderes Konzept. Suchen Sie sich jene Aktivitäten aus, die Ihnen am meisten entsprechen und die Sie gerne tun. Mögliche Beispiele sind zu Fuss gehen, Treppen steigen, joggen, schwimmen oder Velo fahren.
  • Dehnen und strecken Sie Ihren Rücken immer wieder. Es hilft schon, wenn Sie sich nach vorne beugen, nach hinten strecken und seitwärts biegen. Dabei dürfen Sie auch wippen.
  • Vermeiden Sie, lange in der gleichen Position zu verharren. Stehen Sie immer wieder vom Bürostuhl auf, gehen Sie einige Schritte und strecken Sie sich.
  • Verzagen Sie nicht, wenn Sie nach einem Unterbruch wieder mit Bewegung und Dehnungsübungen beginnen. Legen Sie einfach los, Sie werden bald spüren, wie sich ein positiver Effekt einstellt.

Behandlung von Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule

Zur Person

Jürg Bosshard ist seit 2020 Leiter Fachentwicklung Physiotherapie der Spitäler fmi AG. In dieser Funktion verfolgt er Trends in der Physiotherapie und bringt Neuerungen in interne Kurse und Weiterbildungen ein, dies mit dem Ziel, die Wirksamkeit der Übungen weiter zu erhöhen. Zuvor leitete Bosshard während 25 Jahren die Physiotherapie der Spitäler fmi AG. Der 63-Jährige wohnt mit seiner Frau in Steffisburg, hat vier erwachsene Töchter und drei Grosskinder. In seiner Freizeit ist Jürg Bosshard oft mit dem Velo unterwegs – zur Arbeit ebenso wie auf Reisen im In- und Ausland. Er legt pro Jahr rund 6000 Kilometer im Sattel zurück. Daneben rudert er gerne, wandert im Sommer und fährt im Winter regelmässig Ski.

Medizinvortrag: Volkskrankheit Rückenschmerzen 

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden
×

* Diese Felder sind erforderlich.