Seit 2013 wird das Case Management in der Spitäler fmi AG kontinuierlich ausgebaut. Ziele des Fall-Managements sind verbesserte Spitalabläufe, die zu einem zeitgerechten Austritt sowie einer Qualitätssteigerung des gesamten Austrittsprozesses führen.
Dank einem umfassenden Case Management
- sinkt die Aufenthaltsdauer; die Patienten sind nur solange im Spital wie medizinisch nötig
- sind Patienten und Angehörige besser über den Austritt informiert
- verbessert sich die interne, aber auch die externe Zusammenarbeit (Spitex, Rehakliniken, Heime usw.)
- resultiert durch weniger Schnittstellen eine Erhöhung der Behandlungsqualität
- werden mit einer Aufgabenteilung und zusätzlichen Instrumenten interne Abläufe und Prozesse effizienter
- können Kosten gespart werden
Die bisherigen Erfahrungen bestätigen, dass das Case Management für die Patientinnen und Patienten nach Abschluss der medizinischen Behandlung zeitgerecht zu einer für sie optimalen Anschlusslösung führt.