Spital Frutigen: Neuer Leitender Arzt in der Gynäkologie

Dr. med. Robert Weiterschan

Per Anfang April 2019 hat der Gynäkologe Dr. med. Robert Weiterschan seine Tätigkeit als neuer leitender Arzt in der Gynäkologie und Geburtshilfe am Spital Frutigen aufgenommen. Der gebürtige Österreicher ver-stärkt das Ärzteteam um Chefarzt Dr. med. Johann W. Anderl.

Dr. med. Robert Weiterschan ist Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe. Der gebürtige Salzburger absolvierte sein Medizinstudium an der Universität Innsbruck, wo er 1996 promovierte. Seine Facharztausbildung absolvierte er mehrheitlich in Deutschland und schloss diese 2006 im österreichischen Zams im Tiroler Oberland ab. Anschliessend war er von 2006 bis 2010 als Oberarzt im Landeskrankenhaus Hall im Tirol tätig. Es folgte ein einjähriger Auslandaufenthalt am Southland Hospital in Invercargill in Neuseeland. Danach kehrte Dr. med. Robert Weiterschan nach Österreich zurück, wo er vier Jahre als Oberarzt in Kufstein tätig war. Die folgenden zweieinhalb Jahre praktizierte er gemeinsam mit seiner Frau Dr. med. Christiane Maier-Weiterschan als niedergelassener Arzt in der Praxisgemeinschaft «dasAerztepaar» in Innsbruck. 2016 verlegte das Paar seinen Wohnsitz in die Schweiz, wo der Gynäkologe als Oberarzt am Spital Zollikerberg tätig war. Zuletzt war er als Oberarzt und später als leitender Arzt für Gynäkologie und Geburtshilfe am Spital Lachen tätig. 

Die Tätigkeitsgebiete von Dr. med. Robert Weiterschan liegen in der sonographischen Diagnostik (normale und Risiko-Schwangerschaften, Gynäkologie und Mamma-Sonographie), der Geburtshilfe, der Urogynäkologie sowie in der operativen Gynäkologie mit Schwergewicht auf laparoskopischen Verfahren. Darüber hinaus hat er ausge-dehnte Kenntnisse in der hormonellen Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden. Der Gynäkologe ist unter anderem Mitglied in der Deutschen Kontinenz Gesellschaft als zertifizierter ärztlicher Berater. Derzeit absolviert er ein Masterstudium in Gesundheitsmanagement an der Middlesex University London, das er im Sommer mit der Masterarbeit abschliessen will. Robert Weiterschan ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. In sei-ner Freizeit geniesst er das Reisen und Tanzen und beschäftigt sich hobbymässig mit Microcontrollern. Seine Frau und er planen, ihren Wohnsitz nach Spiez zu verlegen.

Dr. med. Robert Weiterschan, der seine Tätigkeit am Spital Frutigen am 1. April 2019 aufgenommen hat, ist auch in der Praxis von Chefarzt Dr. Johann W. Anderl im «Stattmattehus» gleich neben dem Spital tätig. «Ich freue mich, an einem kleinen Spital ein breites Tätigkeitsfeld ausüben zu können», hält er fest. Chefarzt Dr. med. Johann W. Anderl freut sich über die Verstärkung: «Mit Dr. med. Robert Weiterschan konnten wir einen sehr kompetenten Kollegen mit einem zentralen Interesse am Wohl der Patientinnen für unser Team gewinnen».